Monday, 28 August 2017

"Meer" Leben...





10 Monate ist es nun bereits her, dass ich das letzte mal auf meinem Blog einen Beitrag gepostet habe. Ich kann es selbst kaum glauben und warum das so ist kann ich auch nicht wirklich beantworten. Gewiss lag es zum Teil am beruflichen Stress der letzten Monate und der Veränderungen in meinem Job aber es ist nicht der einzige Grund. Ich denke ich war und bin teilweise noch „blogmüde“. Die Entwicklung, die die Blogger Welt nimmt hat mich nachdenklich gemacht. Dieser Konsumwahn und das teilweise maßlose, verschwenderische und unbedachte verfassen von Beiträgen befremdet mich sehr. Vieles handelt vom angeblich einfachen, minimalistischen Lebensstil wirbt aber gleichzeitig für die Dinge die man kaufen muss um diesen einfachen Lebensstil zu führen - ein Widerspruch in sich oder nicht? 

Ich meine, was ist die Aussage solcher Beiträge, was bezwecken Sie? Was erschafft diese Bloggerwelt? Was ist Ihr Vermächtnis an die kommenden Generationen? Wen Interessiert es in einigen Wochen bzw. Monaten wieviel Nachlass es auf eine Uhr mit einem bestimmten Gutscheincode gab? Jeder der im Fernsehen einen Spielfilm schaut, der durch Werbung unterbrochen wird, regt sich tierisch darüber auf. Einige Blogs bestehen nur noch aus Werbung, wir werden praktisch mit Werbung betäubt. Der größte Bullshit in meinen Augen ist die Mandelwerbung, die bereits im Fernsehen kommt... Bloggerin XY liebt Mandeln und ißt jeden Tag eine Handvoll davon. Ernsthaft? Ich esse Mandeln seit ich Mandel sagen kann, wen juckt das? Mandeln verkaufen sich doch deswegen nicht besser nur weil ein junges, hübsches Ding sich eine davon in den Mund schiebt, und wenn das wirklich die Verkaufszahlen von Mandeln beeinflusst, dann Zweifel ich am Verstand derjenigen, die nach dieser Werbung vom Sofa aufspritzen, in den Supermarkt oder Bioladen rennen und sich ein Tütchen kaufen weil Bloggerin XY Mandeln futtert.  

Versteht mich nicht falsch, ich gehöre selbst zu den Bloggern die für Produkte werben, dies oder jenes selbst kaufen und mit den Beiträgen auf Insta oder Blogposts pushen. Aber ich bin der Meinung man sollte es nicht übertreiben. Ein Mittelmaß aus Beiträgen, die persönlicher oder nachdenklicher Natur sind und Sponsoring Beiträgen sollte man anstreben. Okay, ich verdiene mit meinem Blog kein Geld, daher hab ich schon leicht reden und kann mir selbst aussuchen für wen und was ich werbe. Für mich ist besonders wichtig welche Philosophie hinter Unternehmen bzw. Produkten stecken. Als ich vor 10 Jahren mit dem Bloggen angefangen habe, strotzten die Blogs nur so vor kreativen Beiträgen, wundervollen Texten, Bildern, Tipps & Tricks, romanischen, poetischen, nachdenklichen  Geschichten und kritischen Inhalten. Diese verschwinden leider immer mehr von der Bildfläche... 

Die vergangenen Monate haben mir ein bloggen mit vernünftigen, inhaltlich anspruchsvollen Beiträgen, nicht zugelassen, daher entschied ich mich dazu einfach mal die Klappe zu halten und meinen Blog ruhen zu lassen. Aber genug davon... eigentlich wollte ich Euch ein wenig "Free-Spirit" Gefühl mit meinen Bildern aus St. Peter Ording vermitteln. 




Im Juli hatten wir ein paar Tage Urlaub und hatten das Glück in meinem Lieblingshotel in SPO ein Zimmer buchen zu können (nein, der Beitrag ist nicht gesponsert und ich habe meinen Aufenthalt im Beachmotel ganz normal bezahlt). Das wir ein Ocean-View Zimmer ergattern konnten war pures Glück! Wir haben bereits die Fahrt nach SPO genossen und haben uns unbeschreiblich auf ein Wiedersehen mit meiner mir selbsterwählten zweiten Heimat gefreut. 

Es waren Tage innerer Einkehr und Entspannung. Die Weite der Strände und die unvergleichliche Luft und Geräuschkulisse der Nordsee haben mich wieder geerdet mir meine Harmonie zurückgegeben. Es braucht nicht viel wenn ich dort bin… ich muss nicht reden ich muss nichts hören und erleben. Es genügen mir meine Gedanken, das Raunen des Meeres und des Windes, der Gesang der Möwen… der Blick in die unendliche Weite hinaus aufs Meer, über die im Wind wogenden Gräser in den Dünen beruhigen mich und geben mir ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit und Ungebundenheit. Alle Zwänge sind wie weggeblasen und ich könnte mich von einem in den nächsten Tag einfach nur treiben lassen. 





Unser Zimmer hatte einen wundervollen Blick auf den Ordinger Strand und ihr könnt euch gar nicht vorstellen welches Gefühl es ist morgens die Augen aufzuschlagen und solch einen Anblick genießen zu können. Ich hätte Stunden einfach so im Bett liegen bleiben und hinaus aufs Meer und die Dünen blicken können. 

Ich habe mir fest vorgenommen nun wieder regelmäßig nach St. Peter Ording zu reisen, auch wenn es von uns aus ein gutes Stück zu fahren ist. Doch ich brauche diesen Ort einfach… und da ich nicht dort hinziehen kann muss ich es eben anderweitig ermöglichen dort zu sein…




Was das bloggen betrifft werde ich wieder versuchen mehr zu veröffentlichen, aber das kann ich nicht versprechen - der Inhalt muss stimmen und ich möchte „Meer“ Leben… richtig Leben!  In diesem Sinne Wünsche ich euch allen ein wirklich echtes hygge Gefühl, bis bald Eure Mira! 



9 comments:

  1. Liebe Mira,
    Deine Bilder machen so richtig Lust auf "Meer". Ich war noch nie in Sankt Peter Ording, aber schon oft an der Nordsee, sowohl an der deutschen als auch an der holländischen Küste und bin auch unheimlich gerne dort. Es muss toll sein dort und der Strand erscheint mir sehr großzügig! Bei ersten Foto dachte ich erst, das wäre auf Long Island.... Einfach toll, auch Eure Unterkunft, wirklich ein Traum!
    Was Du über das Bloggen schreibst, das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich blogge ja auch schon seit mehr als 10 Jahren, und es hat sich leider so viel verändert in der Bloggerwelt, so dass es bei manchen Blogs gar keine Freude mehr macht, ihnen zu folgen. Und ich merke auch, dass ich immer seltener überhaupt auf Blogs vorbei schaue, und das ist eigentlich sehr schade!
    Schön, dass Du wieder bloggst - hier schaue ich gerne wieder rein (und auf IG folge ich Dir ja sowieso)
    Liebe Grüße, Monika

    ReplyDelete
  2. Liebe Miri,
    ganz zauberhafte Bilder ❤!
    Ich möchte unbedingt auch mal nach SPO als Kind war ich öfter dort, aber es hat sich dort ja auch einiges Verändert.
    Ich finde Du machst das genau richtig!! Meer Leben!! Perfekt!!
    Ich drück Dich
    Herzliche Grüße
    Silke

    ReplyDelete
  3. The ads! Very annoying. I've missed seeing you here...don't know why I didn't think to search Instagram.

    ReplyDelete
  4. Liebe Mira,

    ich kann Deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen. Du hast vollkommen Recht. Aber nichts desto trotz gibt es viele lesenswerte Blogs auch ohne Werbung. Ich vermisse Deine Beiträge und Eurer Buch "Belle Blanc" wandert zur Zeit gerade leihweise durch die Hände meiner Kollegen. Es gehört für mich nach wie vor zu den schönsten Wohnbüchern.

    Schreib bitte einfach weiter schöne Beiträge, teile Deine Gedanken und Ideen mit uns (ohne Werbung).

    Und ich würde mich riesig über ein Belle Blanc-Buch Nr. 3 freuen, da sich Dinge ja auch weiterentwickeln und ändern.

    Ich wünsche Dir schöne Restsommertage.

    Liebe Grüße
    Sonja

    ReplyDelete
  5. Liebe Mira,
    Deine Bilder machen Lust auf Urlaub, so schön sind sie. Man kann fast das Meer riechen. *g*
    In SPO war ich selber auch noch nicht, und das, obwohl wir mehrfach im Jahr Richtung Nordsee düsen. Eine ehemalige Kollegin ist im Sommer dorthin gezogen, da waren wir bei aller Freude über ihr privates Glück auch ein wenig neidisch, dass sie dort wohnen kann, wo andere (gern) Urlaub machen... Aber es sei ihr gegönnt!
    Deine Zeilen zum Thema Bloggen sind so wahr. Ich habe mich auch schon dabei ertappt, dass ich dem einen und anderen Blog "entfolgt" bin, weil ich dort seit Monaten nur noch Werbe-Posts lesen sollte. Das macht mir auch keinen Spaß. Ab und zu ist das ja okay, aber wenn ich im ersten Satz schon lesen kann, warum ich mein selbstgebautes Regal ausgerechnet mit DIESEM Akku-Schrauber zusammenschrauben muss oder warum meine selbstgemachte Limonade nur aus dieser Flasche und diesen Gläsern schmeckt -> nein danke. Wie Du schon sagst, ein gesundes Maß sollte schon sein, dann stört es auch nicht. Manchmal ist man ja auch für eine Empfehlung dankbar.
    Schön, dass Du das bloggen noch nicht aufgegeben hast!
    Liebe Grüße
    Judith

    ReplyDelete
  6. Hach Mira! Schön, von dir zu lesen! Als ich das jetzt auf IG gesehen habe, musste ich sofort in den Blog schauen. Ich komme kaum noch dazu und habe auch nur mehr eine Handvoll Lieblingsblogs, zu denen deiner immer gehört hat. Ich würde mich also riesig freuen, wenn du wieder mehr blogst - v.a. auch euer schönes Zuhause zeigst - es inspiriert mich ungeheuerlich :D ;) !!!

    Zum anderen Thema - was soll ich sagen - ich glaub, da schwimmen wir auf einer Wellenlänge. Das Maß machts. Und den Blog die Authentizität.

    In St. Peter Ording war ich übrigens letzte Woche auch und wir sind bei dem Hotel gestanden und ich hab gesagt, da möcht ich unbedingt mal ein Zimmer haben!! Hihi.... wie der Zufall es so will! Leider waren wir nur ganz kurz dort...

    Ganz liebe Grüße!
    Nora

    ReplyDelete
  7. Endlich mal jemand, der es ausspricht! Manche Bloggerinnen sind kaum noch mit ihrer gesponserten Welt zu ertragen. Da ist nichts - rein gar nichts authentisch. Dann tauchen sie sogar schon in der Vichy Werbung auf... Das war für mich ernsthaft ein Grund keine Vichy Produkte mehr zu kaufen.
    Also großes Lob an dich! Zurück zum echten Bloggerleben! Das ist doch das, was die Leser auch wirklich interessiert. Ich muss zugeben, es gab eine Zeit, da dachte ich, jetzt wird BelleBlanc zur Werbefläche.... da habe ich kaum noch die Beiträge verfolgt. Umso besser finde ich die Einstellung jetzt! Weiter so! Ob 10k Follower oder 450! Ist doch völlig egal!

    By the way: Hammer Fotos!

    ReplyDelete
  8. Liebe Mira, da bekommt man direkt Lust zum Verreisen bei deinen wunderschönen Bildern.
    Viele liebe Grüße
    Yvonne

    ReplyDelete
  9. Liebe Mira,

    ich freue mich riesig, dass du wieder da bist. Ich habe dich arg vermisst.
    Willkommen zurück!!!
    Herzlichst,

    Claudia

    ReplyDelete

Thank you for stopping by...