Thursday, 22 March 2012

Spring Fresh









I don't know why I present you some cakes again! I think an impish spring fairy must have put a spell on my oven, so always I open the door some cakes jump out. In my defense I must say that I made some pics of lovely spring flowers and some almond blossoms too (as you can see... scroll down... yes keep scrolling.... a little further... YES, you found the flora).

But let's go back to the sweets with the whipped cream frosting! This time some lemon cupcakes with whipped cream and candied violets. Gals, these are spring on the tongue! The undeniable flavor of the violets stands out so well.
The little white pompoms I made following the tutorial of my dear friend Betty. They are made of simple white paper napkins.

I wish you all a perfect spring weekend and to all celebrating birthday...






 
Im Grunde ernähre ich mich wirklich ausgewogen (ich sagte ausgewogen, nicht spartanisch - nicht das jetzt Kommentare zu meinen Wohlstandsröllchen kommen), ich kann Euch auch nicht sagen, was das im Moment ist und warum ständig irgendwelche Küchlein meinem Backofen entspringen. Muss ein Bann sein, den irgend so ein vorwitziger Frühlingself über meinen Herd gelegt hat. Also belästige ich Euch erneut mit zuckersüßen Frühlingsimpressionen. Aber ein paar Blümchen und "frisch geschlüpfte" Mandelblüten gibbet auch. Bei uns in der Pfalz reichen zwei Tage Sonnenschein aus, um die Mandelbäume regelrecht explodieren zu lassen. Daher findet dieses Wochenende auch das Gimmeldinger Mandelblüten fest statt. Es ist das einzige Fest des Jahres, dass ohne festen Jahrestermin auskommen muss. Damit gefeiert wird, müssen nämlich die Mandelbäume in voller Blüte stehen. Also wer einmal das Pfälzer Mandelblütenmeer sehen möchte, sollte dieses Fest besuchen und eine Autofahrt entlang der Deutschen Weinstraße wagen. Leider sehen die Wetterprognosen für dieses Wochenende eher mau aus... :(

Nun nochmal zu diesen Dingelchen mit dem Sahnehäubchen... diesmal Lemon Cupcakes mit Sahnehaube und kandierten Veilchenblüten! Das ist Frühling auf der Zunge! Das Veilchenaroma ist unverkennbar und macht diese Cakes zu etwas ganz besonderem.

Die Ponpons habe ich unbedingt mal ausprobieren müssen, nachdem ich bei der Lieben Betty (PureVielfalt) diesen Post entdeckt habe. Die Liebe Betty (mein ganz persönliches LieblingsWienerMädel) hat sogar ein ausführliches Tutorial eingestellt, wie man diese kleinen, zauberhaften Fluffies selbst macht. Meine habe ich nach dem Falten an den Rändern zackig eingeschnitten. Das lässt die Ponpons Dahlien-artig erscheinen...

So Ihr lieben Frühlingskinder, gehabt Euch wohl! Ich wünsche Euch ein traumhaftes Wochenende, egal wie das Wetter auch werden mag... und allen Merzenkindern (ich kenne da so einige)



Sources / Bezugsquellen
 Candied Violets / Kandierte Veilchen here
 Pompom Tutorial here
 Cakebox, Straws, thread / Schachtel, Halme & Kordel here


P. S. das Heft, das da so als Deko dient ist das neue "Sweet Dreams" von Lisa, jaaaaa, von Lisa (wer ahnt denn sowas, das Layout des Heftes ist sehr schön - so gar nicht Lisa-Like ;))
Es sind hauptsächlich Rezepte mit Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen darin, ein wenig Rhabarber *schüttel* und eine kleine Cupcake Rubrik sind auch zu finden...










34 comments:

  1. Hi liebe Mira !


    Ohh Mannomann... so leckere Cupcakes !
    Sehen aus wie aus der Magnolia Bakery !
    Da pfeifen wir doch auf all unsere Speckröllchen, wenn wir sowas zuckersüß Geniales essen durfen, oder ?!

    Und deine Bilder sind wie immer traumhaft !

    glg melanie

    ReplyDelete
  2. Hi,
    Can be cake again :) with Ur pics can be everything.

    Love the song!!

    Take care
    Kasia

    ReplyDelete
  3. Mmmhhh.... der würde mir jetzt auch schmecken und so schöne Bilder. Na da kann ja der Nachmittag eingeläutet werden.
    Alles Liebe
    Sabine

    ReplyDelete
  4. Wunderschöne Bilder! Und sooo lecker!!!GlG Anja

    ReplyDelete
  5. Wow!
    It's wonderful photos!They are tender, soft, elegant and romantic!
    I fell in love with this fantastic photo session!
    Thank you for inspirationand VERY good mood!
    Good luck,
    Yulya,from Ukraine.

    ReplyDelete
  6. Hammer schöne Bilder!!!!!!!!!!
    Und das siehr sehr lecker aus!!!
    Herzlichstes,
    Elvira

    ReplyDelete
  7. Why does Germany have to be so far away my friend? I want to see you! ~ And visit with you!! In the real!

    And.. it is breakfast time here in the states.. and I can only think of your cupcakes.

    LOVE your beautiful photos.. and today I feel grateful for your friendship. ♥

    ReplyDelete
  8. And.. thank you for the birthday wishes!

    ReplyDelete
  9. Dear Mira,
    I don't think that I've ever seen such pretty cupcakes and such tempting ones too. They are beautiful ....and your flowers bring a touch of Spring to my day. We are having some beautiful Spring weather here at the moment.
    Thank you so much for sharing your beautiful photographs. XXXX

    ReplyDelete
  10. Oh Mira, diese Cupcakes sehen ja wieder himmlisch aus, aber da ich auf diet bin, muss ich sie leider stehen lassen. Wunderschöne Bilder vom Blimenstrauss!
    Einen schönen Abend wünscht dir,
    Nicole

    ReplyDelete
  11. hallo mira, die bilder sind so so toll, könnte sie mir stunden ansehen. die wären perfekt für ein backbuch :))
    bitte gerne mehr von den süßen schweinereien, davon kann ich nie genug sehen (und essen ;) )
    liebe grüße, svenja

    ReplyDelete
  12. Tolle Bilder und Deine Cupcakes sehen sehr lecker aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    ReplyDelete
  13. Schön, schöner, Miras Fotos!
    Hach.. eins toller als das andere.. seufz! Und lecker.. hmmmmmmmmm, hab so einen hunger *grins* :-))
    Bis ganz bald!
    Liebste Grüße,
    Deine Angelina

    ReplyDelete
  14. Liebe Mira,
    traumhafte Fotos und die Cupcakes sind der Hammer, soooo lecker schaun die aus.
    Liebe Grüße von Tatjana

    ReplyDelete
  15. Hallo liebe Mira,
    das sind ja traumhafte Foto´s, da bekommt man ja Hunger :)

    Toll!!

    GGLG Hanna

    ReplyDelete
  16. You are so talented it is amazing. I love all of your photographs. Did you get my email??
    I hope we can chat soon. Lulu

    ReplyDelete
  17. Hallo Mira,

    wundervolle Fotos sind das wieder. bin schon die ganze Zeit eine "stille Leserin" :-) aber nehm jetzt mal meinen ganzen Mut zusammen und oute mich mal. Also, wie gesagt, superduperwunderschönetraumhafteherzallerliebste Fotos von dir. Die Vase habe ich auch, die ist so toll und die Tortenplatte (weiß) mit der Glashaube steht auf meinem Wunschzettel zu meinem 40. Geburtstag.

    Hab einen schönen Tag,

    Bis dahin, sei ♥-lichst gegrüßt, Kaddy

    ReplyDelete
  18. Divine cupcakes, divine twine, my dear everything in this photo shoot is divine!

    ReplyDelete
  19. Your cupcakes are so tempting for one who is on a diet...you must be the Baking Goddess!
    Gorgeous photos as always.love your spring bouquet.
    rita

    ReplyDelete
  20. HI, I just discovereed your wonderful blog. The photography is simply stunning. Wow!
    I look forward to reading more.

    Paul

    ReplyDelete
  21. Liebe Mira!

    Deine Bilder sind ein Traum. Die Cupcakes sooooo schön und der wundervolle Blumenstrauß in den zarten Farben. Für mich ist es wie Urlaub, wenn ich Deine Fotos anschaue...

    Viele Grüße
    Birgit

    ReplyDelete
  22. Hi Mira,

    war schon öfters hier, aber die köstlichen cupcakes muß ich jetzt mal "laut " bewundern. Einfach herrlich !

    Schöne Woche
    Katinka

    ReplyDelete
  23. Liebe Mira,
    das sieht sehr lecker aus! Ich hab auch noch kandierte Veilchen, die sollte ich mal verwenden, auf Deinen Cupcakes sehen sie ganz toll aus!
    Wunderschön sind Deine Fotos!
    Alles liebe
    Yvonne

    ReplyDelete
  24. Oooohhh Mira that cupcake must be sooooo delicious!!!!!!and it is soooo beautiful!!!!!!
    Have a nice evening.

    ReplyDelete
  25. Hallo liebe Mira!
    Die Cupcakes sehen soooo verlockend aus!
    Am letzten Wochenende (Sa. und So.) war ich in Deinem wunderschoenen Ort ;-)Mein Patenkind wurde konfirmiert, es war einfach herrlich. Das Wetter war wider Erwarten sehr gut und die Mandelbluete sah sooo wundervoll aus. Du hast wirklich nicht zu viel versprochen. Ich habe hier schon in einer Gaertnerei nach Mandelbaeumen Ausschau gehalten. Hier im "hohen Norden" sind sie nicht so
    verbreitet...leider.
    Bei Euch ist es doch noch
    etwas waermer...
    Alles Liebe,
    Uschi

    ReplyDelete
  26. Hallo liebe Mira,
    mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Deine Fotos sind fantastisch!
    Hab einen schönen Sonntagabend.
    Liebe Grüße von Steffi vom Hohen Haus

    ReplyDelete
  27. Beautiful little cakes Mira! I think I'm craving sweets after reading here :0
    hugs from here...

    ReplyDelete
  28. Hi Mira, I love your blog it made my heart sing. Enjoyed my visit and I'm surely will follow you.

    ReplyDelete
  29. Wie wundervoll liebe Mira.
    Wie schade, dass ich meine Förmchen gerade alle verbastelt habe *lach*

    Ich wünsche Dir feinste Feiertage.

    *umärmel*
    Dein Wiener Mädl

    ReplyDelete
  30. Guten Morgen Mira!

    Wie immer... sehr, sehr schöne Bilder. In die Cupcakes möchte man direkt reinbeißen.

    Das Heft habe ich mir auch gekauft. War auch etwas erstaunt, das Lisa soetwas herausbringt. Irgendwie mal etwas ganz anderes.

    Wünsche Dir schöne Ostertage!

    Liebe Grüße von
    Silke

    ReplyDelete
  31. é molto bello il tuo blog complimenti ,ed anche i dolci che hai fatto sono molto buone brava passa da me www.metalfimo2.blogspot.com

    ReplyDelete
  32. No worries. We love to see pictures of cakes. I don't think there is anyone that didn't like cake of any kind. Will I don't like apple cake but that's it.

    ReplyDelete

Thank you for stopping by...