Sunday, 20 September 2009

Letting go…



The time has come letting the summer go. The autumn crawls out and covers the country. Slowly and with the master‘s brush the trees are getting their new dresses in yellow, red and brown. The vine is ripe, the apples are getting their red cheeks and the pumpkins are decorating the houses (inside & out front) in all kinds of colour. The air smells fresh and erthy and the roses are rebelling the last time… Now the summer really has gone. Let us enjoy the fall with all it’s beauty, snuggle inside, reading, drinking tea, go for a walk and waiting for Halloween and Thanksgiving. I love that! Don’t mourn after summer, the next will follow…
The little white Baby Boos are grown in my garden and I bought the latest book from Rachel Ashwell. I think it’s her best, with the most beautiful pictures…
Do you enjoy the fall? Love, Mira!


-------------------------------------------------------


Die Zeit ist gekommen um den Sommer ziehen zu lassen. Der Herbst kriecht heraus und legt sich übers Land. Langsam und mit dem Pinsel des Meisters bekommen die Bäume Ihr neues Gewand in Gelb, Rot und Braun. Der Wein ist reif, die Äpfel bekommen ihre roten Bäckchen und die Kürbisse dekorieren das Haus (innen & draußen) in allen nur erdenklichen Farben. Die Luft duftet frisch und erdig und die Rosen bäumen sich das letzte mal auf… Nun ist der Sommer gegangen. Lasst uns den Herbst in all seiner Schönheit genießen, sich einkuscheln, lesen, Tee trinken, einen Herbstspaziergang machen und auf Halloween und Thanksgiving/Erntedank warten. Ich liebe das! Trauert nicht dem Sommer hinterher, der nächste kommt bestimmt…
Die kleinen weißen Baby Boos stammen aus meinem Garten und ich habe mir das neue Buch von Rachel Ashwell gegönnt. Ich finde es ist Ihr bisher bestes mit absolut traumhaften Bildern…
Genießt Ihr den Herbst? Herzlichst Mira!




64 comments:

  1. LOVE those Baby Boos! I will check out Rachel's new book too....thanks for sharing beautiful and wise words as we move into the autumn season..
    Take care, Laura

    ReplyDelete
  2. Liebe Mira,
    wenn man Deine Zeilen liest, dann fällt einem der Abschied vom Sommer garnicht mehr soooo schwer ...
    Tolle Bilder, die Du uns da zeigst - Rachel Ashwell könnte sich von DIR eine Scheibe abschneiden! ;o)
    Schönen Sonntagabend,
    GLG
    Cate

    ReplyDelete
  3. Mira,I know what you say is truth. I have been so sad to let the Summer go. I will not let my feelings for Summer steal the joy from Fall however. I love the richness of Fall and that is when my nesting instincts kick in. I'm glad to have read your lovely post today.
    Hugs,
    June

    ReplyDelete
  4. yes there is so much to love about fall. thank you for reminding us....though it is my favorite time of all.

    ReplyDelete
  5. How lovely.....oh,and yes,I do enjoy fall!! Chrissy

    ReplyDelete
  6. Oh Mira...so beautiful! I love your photos {as always} as well as your Baby Boo's...haven't found any for sale around here yet...but I have had my eye out! I did pick up some white gourds though in the meantime. I love fall...such a blessed time of year...

    ReplyDelete
  7. Mira-
    I needed to hear this today! :)
    The temperatures here have still been hot-- and this week they are supposed to be cooler. I am not ready yet! I don't love it like others do.. I'm kinda a party pooper seeing my flowers die a sad death. :(

    Maybe I need a fall gratitude list to make me realize that there are good things eh??

    I have missed you and was so exited to see your name and white pumpkins on my reader! :)

    Thanks for the reminder.. and for your friendship! :)

    I want that book.. I want.. I want..

    ReplyDelete
  8. Your blog posting is so soft and inviting.....I also love the shabby, chippy, French, cottage, beach vintage way of decorating.
    I just found your blog and will be back.

    ReplyDelete
  9. I love your music but cannot find your play list anywhere...where might I find it

    ReplyDelete
  10. So lovely posting!!!So soft colors!And that book looks great!

    Have great day!
    Anu

    ReplyDelete
  11. Wunderschöne Bilder!

    Liebe Grüße
    Tanja

    ReplyDelete
  12. Hallo Mira,

    die Kürbisse sind wundervoll...nur man bekommt sie nur so selten.
    Wo hast Du denn den Samen her?
    Ich glaube die muss ich mir nächstes Jahr auch pflanzen...
    Wunderschöne Kürbis-Bilder!!
    Eigentlich mag ich den Herbst nicht so, aber nach deinen Zeilen und den Bildern freunde ich mich vielleicht doch mit ihm an...
    Herzlichst
    Tanja

    ReplyDelete
  13. Sehr schön, wieder Neues von dir zu sehen!
    Vielen Dank für die wunderschönen Bilder! Du machst einfach traumhafte Fotos!!!

    Ich persönlich mag alles Jahreszeiten. Ich finde, jede hat was ganz Eigenes, Reizvolles. Es ist doch toll, dass das Jahr so abwechslungsreich ist!

    Gestern habe ich eine riesige Menge Öle/Fette bekommen. Nun geht die Weihnachtsproduktion los.

    Könntest du mir bitte noch auf meine letzte Mail antworten. Wann hättest du denn gern das Gewünschte?

    Ich wünsche dir eine wundervolle Herbstwoche!

    Liebe Grüße von Biene (die gleich arbeiten geht)

    ReplyDelete
  14. Bei deinen schönen Zeilen und den wunderschönen Bildern kann der Herbst nur toll werden!
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    Tina

    ReplyDelete
  15. Bei diesen traumhaft schönen Bildern und deinen stimmungsvollen Worten soll man den Sommer vermissen? Unmöglich :o)
    Nein, im Ernst, ich freu mich total auf den Herbst: Zeit zum Einkuscheln, gemütliche Lesestunden, auch mal einen guten Film anschauen, wenn es draußen neblig, nass und kalt ist, lange Spaziergänge durch den Herbstwald mit seiner bunten Pracht, mit den Kindern Drachen steigen lassen, kleine Schätze der Natur sammeln, ach ich könnte noch lang so weiter machen! Es ist herrlich und ich bin froh und dankbar, dass wir den Wechsel der Jahreszeiten erleben dürfen. Immer nur Sonne und Hitze? Immer nur Schnee, Kälte, Regen? nein danke! jede Jahreszeit hat ihre Reize. Lasst uns danken dafür :o))
    Und in diesem Sinne wünsche ich dir einen wundervollen Herbst!

    Ganz liebe herbstliche Grüße
    Kristin

    ReplyDelete
  16. Soooooooooo schöne Bilder - freu mich sehr, wieder von dir zu hören (hatte schon Sorge, ob es dir vielleicht nicht gut geht)! Und das Buch sieht auch traumhaft aus - werde ich mir schon mal für Weihnachten vormerken ;))!
    Hier braucht man dem Sommer noch nicht hinterher trauern - es IST Sommer und so heiß! Aber ich freu mich auch sehr, wenn es draußen ungemütlich wird und drinnen dafür umso schöner!!!!

    Ganz liebe Grüße und herrliche Herbsttage voller Glück und Sonnenschein, herzlichst Jade

    ReplyDelete
  17. Ich mag den Herbst auf jeden Fall auch so 'blass', wie Du ihn uns zeigst, einfach herrlich.

    liebe Grüße aus Wien
    von Betty

    ReplyDelete
  18. Bei uns sind die letzten drei Tage wieder ziemlich warm und das macht es mir nicht gerade leicht, den geliebten Sommer ziehen zu lassen *schnief*!! Bin bekennende Sommerliebhaberin und kämpfe jedes Jahr mit den kühler werdenden Temperaturen.

    Mit dem neuen Buch hab' ich auch schon geliebäugelt. Ihr Stil ist einfach ... wie soll ich sagen ... perfekt, finde ich!!

    Liebe Grüße
    Sonja

    ReplyDelete
  19. Helo Mira, your pictures are very sweet, those white pumpkins and the roses, I love them!!! You are right into autumn and here we are just blooming all around, spring is here!!!
    have a great week
    maría cecilia

    ReplyDelete
  20. Hi!

    I will buy that book, that´s for sure!
    Love your beautiful pictures!

    Regards Camilla

    ReplyDelete
  21. Liebe Mira,

    Deine Bilder sind einfach unbeschreiblich schön! Du solltest Fotokurse geben, die wären garantiert der Renner...

    Die Kürbisse gefallen mir auch sehr, ich hole mir immer auf dem Wochenmarkt die weißen und die grünen. Sind die Baby Boos eigentlich reine Zierkürbisse?

    Und ja: ich liebe den Herbst!
    (Der Herbst wird hier regelrecht zelebriert: gestern gab es zum Beispiel Bandnudeln mit selbst gesammelten Pilzen, da geht nüscht drüber...) :o)


    viele liebe Grüße
    Anke

    ReplyDelete
  22. Hallo liebe Mira, Dein Text ist wieder richtig zauberhaft, zu den Bildern braucht,glaube ich,nichts hinzuzufügen! Kannst Du mir den Namen dieser kleinen weißen Kürbisse sagen, habe diese Samen schon überall gesucht, doch leider nicht gefunden.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Herbst,
    liebe Grüße,Heike

    ReplyDelete
  23. White pumpkin is my favourite! I like fall time with all its colours and flavours and I'm really happy to spend my days inside my home...I enjoy it with a good music, a good book and a good tea too!

    Hugs
    Barbara

    ReplyDelete
  24. Hallo Mira,

    nachdem ich nun schon seit Beginn des Jahres eine stille aber begeisterte Leserin Deiner immer sehr einfühlsamen Zeilen bin, möchte ich Dir heute zu Deiner Liebeserklärung an den Herbst endlich selbst mal einen Kommentar hinterlassen.
    Gestern bin ich erneut durch Deine älteren Posts gebummelt - sie gefallen mir immer wieder - und habe mich schon gefragt, wann Du Dich wohl melden wirst....und siehe da....
    Deine Fotos sind wie immer zauberhaft, zart & sensibel.

    Ja, der Herbst ist wunderschön, aber mit ihm beginnt auch ein Jahr zur Neige zu gehen und die Zeit läuft einem ab einem bestimmten Lebensabschnitt einfach davon...

    Das Buch - es ist sicher einfach nur wunderschön - werde ich mir ebenfalls gönnen; DAS muss ich haben!

    Lass' es Dir gut gehen und genieße das berauschende Farbschauspiel unserer Mutter Natur, herzlichst
    Kathrin

    ReplyDelete
  25. Liebe Mira ... bei uns zeigt sich der Herbst gerade von seiner schönsten Seite ... ein feiner Altweibersommer ... Tee, Kamin & Kuschelkerzenlicht ... es gibt da so viel Schönes im Herbst. GLG, Bea ;))

    ReplyDelete
  26. Liebe Mira,

    und ob ich den Herbst geniesse! Das ist doch eine herrliche Jahreszeit! Und mit Deinen wunderbaren Bildern wird er noch ein bisschen romantischer!
    Hast Du die weissen Kürbisse selber gezogen? Das sind die "Edelmänner" unter den Kürbissen; ich mag aber auch die bunten sehr gerne! (Denn das schöne am Herbst sind ja die intensiven, leuchtenden Farben...).

    Ganz liebe Grüsse, freu Dich auf die kühlere Jahreszeit,
    Andrea

    ReplyDelete
  27. Ich liebe den Herbst ja auch so sehr! Endlich mal guten Gewissens daheim bleiben und sichden gemütlichsten Beschäftigungen widmen :)
    Liebe Grüsse, Chani

    ReplyDelete
  28. Wunderschöne Bilder!
    Ich freu mich auf den Herbst und all die Sachen die Du auch beschreibst!

    Lg Laura

    ReplyDelete
  29. Your Blog is SO lovely!...It makes me happy when I come to visit!...I agree with everything you said...and especially with the part about Rachel's Book!...Her BEST!!...take care, Lizzie

    ReplyDelete
  30. Das hast Du schön gesagt und ich empfinde es auch ganz genauso - ich freu mich auf die bunten Farben, die Frische in der Luft, das Kuscheln im warmen Haus ...

    Wunderschöne Bilder hast Du gemacht!

    Liebe Grüße
    Melanie

    ReplyDelete
  31. ...das drückt auch mein Empfinden aus. Bei uns war es allerdings in den letzten Tagen so schwül, dass mann eher an Juli als an September denkt! Vor den weißen Kürbissen werde ich mir in jedem Fall Samen trocknen. Bin die Suche einfach leid, jedes Jahr das selbe, man bekommt sie einfach nicht....
    LG
    Beate

    ReplyDelete
  32. Du hast recht liebe Mira, nicht trauern dass er gewesen ist, der Sommer, sondern den Herbst mit Freuden empfangen!
    Er zeigst sich im Moment ja von der prachtvollsten Seite und wenn man in die Natur geht leuchtet es an allen Ecken und Enden!

    Und er hat auch seine angenehmen Seiten: Kerzen...Tee...kuschlige Sofaabende...

    wünsch dir einen frohen!

    Gabriele

    ReplyDelete
  33. Wunderschöne Fotos...da gerät man ins Schwärmen!! Die kleinen weißen Kürbisse sind so toll, wie beneide ich dich, dass die bei dir im Garten wachsen :)

    Ich mag den Herbst *ich mag eigentlich jede Jahreszeit wenn sie sich von der schönen Seite zeigen ;)* und mit deinen Bildern freue ich mich jetzt noch mehr auf den Herbst.

    LG
    Sabs

    ReplyDelete
  34. Hallo liebe Mira,
    schöne Worte hast Du wieder gefunden...ich liebe den Herbst...
    und natürlich auch die kleinen Baby Boo's...
    Das Buch von Rachel Ashwell habe ich mir zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen, ich finde es fantastisch..., gerade das Richtige um es sich bei herbstlichen Wetter auf dem Sofa schön gemütlich zu machen...
    LG Bine

    ReplyDelete
  35. As summer slowly roams over, we prepare to embrace ourselves for the inspirations of the fall season. She has certainly captured the spirit hasn't she. Any chance I can feature her inspiration on Furniture and Design Ideas?

    Nicolette
    http://www.furnitureanddesignideas.com/

    ReplyDelete
  36. Liebe Mira,
    deine Fotos machen mich mal wieder sprachlos. Deshalb genieße ich nur still und sende dir herzliche Herbstgrüße,
    Nadine
    herz-allerliebst.de

    ReplyDelete
  37. Hallo, liebe Mira,
    eigentlich bin ich ja ein Winterkind, und meine allerliebste Jahreszeit ist der Frühling und Frühsommer, wenn alles noch so frisch ist und nach Neuanfang aussieht (orange ist einfach nicht meine Farbe!). Doch in den letzten Jahren habe ich auch begonnen, den Herbst zu genießen - die kräftigen Düfte, die letzten warmen Sonnenstrahlen, die Atmosphäre der Erntezeit (hat vielleicht auch mit dem zunehmenden Alter zu tun, ähem...). Deine Worte und Bilder beschreiben so schön das besondere Gefühl dieser Tage.
    Halloween mögen wir gar nicht, aber wir freuen uns schon auf den Kürbis, den wir aushöhlen und vor die Tür stellen werden. Und Drachen steigen lassen - das ist etwas, das wir wieder machen, seit unser Sohn in dem Alter ist. Man wird jetzt einfach wieder aktiver, seit es nicht mehr ganz so heiß ist, nicht wahr?
    Ach ja, ich hatte dir eine Mail geschickt, hoffe, sie ist angekommen.
    Liebe Grüße,
    Angelika

    ReplyDelete
  38. What a lovely post! Wise words and beautiful soft photos.
    Thank you,
    Carolyn

    ReplyDelete
  39. You've made great pictures again, I love the soft pink accent of those roses. As you might have read on my blog autumn is also my favourite season, I very much loooove it's rich colours!!!! Also the smell of the autumn forest (leaves and mushrooms) is something I like very very much.
    Hugs, Annelies

    ReplyDelete
  40. Hallo Mira
    Du beschreibst den Herbst so schön, wie man ihn schöner nicht beschreiben kann.
    Das was du aufzählst sind genau die Dinge, die ich an dieser Jahreszeit so liebe. Es gibt keinen Grund dem Sommer nachzutrauern. Freuen wir uns auf die Zeit, die jetzt kommt. Viele, liebe Grüße
    Claudia

    ReplyDelete
  41. Hi Mirabelle,
    kannst GERNE jederzeit vorbeikommen und dir alles in ESCHT anschauen ;o)
    aber wenn de noch ein paar Tage wartest, dann darfst du als Erste das Gäste WC benutzen.
    Eigentlich wollte wir Heute weitermachen, bin aber krank :o(
    Bussl,bis montag

    ReplyDelete
  42. Liebe Mira, vielen Dank für deinen Kommentar. Es tut auch gut zu hören, dass es möglich ist, solch wunderschöne Fotos ganz einfach zu bearbeiten! Man muss also gar nicht alle Photoshop-Details kennen :)
    Liebe Grüsse, Chani

    ReplyDelete
  43. I enjoy autumn, too. In this year, here in Finland is so beautiful, colourful and warm autumn, it´s so wonderful!:)

    I love your pictures, too!! They are so peaceful, sensitive and really beautiful!!!

    Have a sunny sunday for you!!

    ReplyDelete
  44. Just lovely, so poetic, and peaceful, thanks for sharing.

    ReplyDelete
  45. Hello :)

    So lovely photos, again. I like your gorgeous style :)

    Hugs, Sanna

    ReplyDelete
  46. What a lovely blog you have. I started a few weeks ago and I hope my blog will be as beautiful as yours. You're an example for me!

    ReplyDelete
  47. I will enjoy the fall by a weekend trip to go to the cottage. We will light the fire, eat and just have a good time. I will take the camera with me so hopefully I will bring some lovely pictures back. Have a nice weekend /linnea-maria

    ReplyDelete
  48. Fall is my favorite. Beautiful photos too.

    ReplyDelete
  49. beautiful! have a lovely day,
    Rosa from Portugal

    ReplyDelete
  50. I've been wanting to leave a comment for a long time but when i realize you always get so many I fear mine might get lost somewhere. Nevertheless, this is the time I have chosen to say how much I love your blog. Thislast post of yours is so very true, got to leave summer behind and let fall come. here in italy we are lucky that temperatures are still quite warm and besides the yellowing foliage on the trees you barely notice it. Those white pumpkins are sooooo darling. want to have the!! i could oly fine whitish gourd!!!
    Again congrats for your blog. a great source of inspiration and very uplifting on those days when I'm feeling blue.
    Come and visit me @
    http://www.ritashabbychicrose.blogspot.com/
    XXX
    rita

    ReplyDelete
  51. Liebe Mira!
    Bin etwas im Stress (letzte Woche sehr viel gearbeitet, Wochenende Markt, heute mein Geburtstag, diese Woche noch Fortbildung). Deshalb schicke ich dir ein Päckle ohne weiteren Kommentar. Okay?! Du darfst dich dann bei der Größe entscheiden und was zum Duft sagen.

    Ich wünsche dir eine gute Woche!
    Biene

    ReplyDelete
  52. ...habs auch geschaut, da müssen wir demnächst mal vorbei gehen ;O)

    Und da wir jetzt auch endlich Fernsehen im Schlafzimmer haben werd ich mich jetzt ins Bett verkrümeln und Pro 7 verfolgen.

    Bis Morsche in alter Frische ;o)

    ReplyDelete
  53. What a beautiful blog you have, love it.
    Hugs

    ReplyDelete
  54. I came across your blog tonight...and I just want to tell you how in love I am with everything I see! You are truly gifted, the photography is fantastic! THANK YOU for giving me such beauty to inspire me on a cold, rainly Illinois night. I will be back again and again, and have listed you as one of my favorite blogs. ~Mary~

    ReplyDelete
  55. I love the change of seasons. Eating on the patio in the summer with the darkness held off til late ... but with fall retreating back into the house ... cozy fabrics, fall comfort food, roaring fires. Thank goodness for the changes.

    ReplyDelete
  56. Hi, Mira!
    What a beautiful blog you have! Never knew how beautiful those white pumpkins were until I saw your blog:)

    Nozomi from
    cheerfulcountry.blogspot.com

    ReplyDelete
  57. Again lovely pictures,and I love autumn en spring.Spring I love even more..have a nice day..

    ReplyDelete
  58. Beautiful photos!! Looove them!

    Have a nice day!

    Anette, Norway:)

    ReplyDelete
  59. Dearest Mira,
    Your lovely place always satisfies my need for beauty. I have got to get that book!!!
    Your lovely message to me today went right to my heart and there I will always keep it. I appreciate it more than you will ever know.
    All my love,
    June

    ReplyDelete
  60. Superbes photos ! Et ce livre est merveilleux. Bises de Provence ;-)

    ReplyDelete

Thank you for stopping by...